Gemeinsam genutzte Arbeitsbereiche.

Im Zeitalter des Open Space und der Reduzierung geschlossener Büros gehen immer mehr Unternehmen noch einen Schritt weiter und schaffen fest zugewiesene Arbeitsplätze zugunsten von Shared Workspaces ab. Philip Morris ist eines von ihnen.

Unser Kunde wollte die grossen traditionellen Open Spaces in gemeinsam genutzte Arbeitsbereiche umwandeln. Dies sollte durch eine Reduzierung der Anzahl an fest zugewiesenen Arbeitsplätzen zugunsten von gemeinsam genutzten Arbeitsbereichen erfolgen, die auch informellen Gesprächen und der Entspannung dienen sollten.

Durch die Anpassung jedes Projekts an die beim Kunden vorgefundenen Räume und durch eine möglichst umfassende Berücksichtigung von Wünschen und Ängsten der Mitarbeiter haben wir Open Spaces für verschiedene Abteilungen geschaffen. In gemeinsamen Arbeitssitzungen wurden zunächst mehrere Gestaltungsvorschläge diskutiert, um uns dann die Schaffung von trendigen, ergonomischen und angenehmen Arbeitsplätzen zu übertragen, bei denen ausreichende akustische Lösungen und Rückzugsbereiche dafür sorgen, Störungen im Open Space möglichst zu vermeiden.

Bei den Möbeln hat jeder Mitarbeiter ein persönliches Schrankfach zur Aufbewahrung seiner persönlichen Gegenstände. Die Mitarbeiter können je nach Aufgabenstellung täglich zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen wählen: elektrisch höhenverstellbare Schreibtische für das Arbeiten im Sitzen/Stehen, Lounge-Sessel mit Tisch und Bildschirm für Meetings, Cubes, um sich zurückzuziehen, Konferenzräume für Teamarbeit, informelle Arbeitstische … Die Auswahl ist gross und vielfältig.

Durch dieses Einrichtungskonzept optimiert der Kunde die in seinen Räumlichkeiten zur Verfügung stehenden Flächen, reduziert ungenutzte Arbeitsplätze und bietet seinen Mitarbeitern für jede Tätigkeit angepasste Arbeitsplätze. Kurz gesagt, Desk-Sharing ist eine Lösung, die Kosten senkt, aber vor allem die Kommunikation im Team, Kreativität sowie die Motivation der Mitarbeiter steigert.

Fragen an Philip Morris Neuenburg zu dieser Neugestaltung.

Wie fühlen sich die Mitarbeiter in ihren neuen Arbeitsbereichen?

Der Übergang zum Desk-Sharing ist immer schwierig, denn er geht mit einer drastischen Veränderung des gewohnten Verhaltens einher. Die Mitarbeiter haben zunächst den Eindruck, dass sie ihre Privatsphäre verlieren. Sie erkennen dann aber, dass diese neue Umgebung ihnen durch die Vielfalt an Arbeitsbereichen viel Komfort bietet.

Haben sie das Gefühl, dass sie an Produktivität, Kommunikation und Kreativität gewonnen haben?

Der Gewinn an Kommunikation ist sicher, denn die Person, mit der du heute zusammen sitzt, ist sicherlich nicht die gleiche wie die, mit der du gestern zusammen warst. Dies führt zu Zusammenarbeit und natürlicher Interaktion, die sicher zu mehr Produktivität und Kreativität führen wird, aber wir haben noch nicht genug Abstand, um sie zu messen. 

Was gefällt Ihren Mitarbeitern am besten am Konzept des Desk-Sharings?

Die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Arbeitsbereiche ist sicherlich der beliebteste Aspekt.

Jeder Mitarbeiter muss seinen Arbeitsplatz am Abend, wenn er seinen Arbeitsplatz verlässt, freiräumen. Das Ergebnis ist ein Schreibtisch, der immer sauber, aufgeräumt und ordentlich ist. Auch diese Seite wird von allen sehr geschätzt.

Was hat Sie bei den verschiedenen Projekten, die wir gemeinsam durchgeführt haben, besonders beeindruckt?

Das Unternehmen Allemand Frères SA unterschied sich von seinen Mitbewerbern durch Lösungen, bei denen unsere Bedürfnisse berücksichtigt wurden und bei denen die Vorgaben sowohl in Bezug auf die Vielfalt der angebotenen Bereiche als auch in Bezug auf das Design strikt eingehalten wurden.

Was können Sie über die Produkte und den Service von Allemand Frères SA sagen?

Allemand Frères SA besteht aus einem jungen und dynamischen Team. Die Kundennähe zeigt sich daran, dass das Unternehmen jederzeit verfügbar ist und schnell reagiert, was wir sehr schätzen.

Es ist ein Unternehmen, das dem Kunden zuhört und ihn versteht. Der Einrichtungskatalog ermöglicht es uns, die meisten unserer Vorstellungen zu erfüllen. Durch eine Erweiterung seiner Produktpalette könnte es sich noch deutlicher abheben. 

Möchten Sie mehr über Desk-Sharing erfahren? Lesen Sie unseren Expertenratgeber Jeder Tag hat seinen Arbeitsplatz“.