Vielseitig nutzbare Arbeitsbereiche für Schüler.

Die Wirtschaftsmittelschule Biel (WMS Biel) bildet ihre Studierenden aus, um ein EFZ als Kauffrau/Kaufmann mit Berufsmaturität zu erlangen. Die Ausbildung kombiniert abwechslungsreiche Kurse mit Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschaft & Recht sowie Finanzen & Buchhaltung, die in der kaufmännischen Praxisfirma SEDIA umgesetzt werden. Die Schüler haben dort die Möglichkeit, alle Aspekte des kaufmännischen Berufs kennen zu lernen: Sekretariat, Marketing, Buchhaltung, Einkauf und Verkauf, soziale Netzwerke und Personalwesen.

Allemand Frères unterstützt die ESC Biel insbesondere durch die Bereitstellung von Details zu verschiedenen Produkten, um Artikel aus unserem Sortiment über das Unternehmen SEDIA verkaufen zu können, durch das die Schüler mit der realen Funktionsweise eines Unternehmens in einem Netzwerk vertraut gemacht werden, das aus mehreren Institutionen in der ganzen Schweiz und der ganzen Welt (über 7000 Unternehmen) gebildet wird. Wir organisieren auch Besuche in unseren Räumlichkeiten, um den ESC-Studenten unser Unternehmen, unsere Aktivitäten und unsere Produkte vorzustellen.

Im Rahmen unserer Partnerschaft beauftragte die ESC Biel Allemand Frères mit der Neugestaltung der gemischten Bereiche, die für Pausen und Gruppenarbeiten vorgesehen sind. Das über die Jahre in unserem Unternehmen gesammelte Wissen über professionelle Möbel in Kombination mit unserem Interesse an neuen Arbeitsstandards brachte uns dazu, vielseitige Möbel in lebhaften Farben vorzuschlagen. Die Dauphin Atelier-Sessel auf Rollen können frei im Raum platziert werden und bieten so eine Ruhezone für die Arbeit von Einzelpersonen oder kleinen Teams. Die Dauphin Reefs flex-Module können je nach Lust und Laune verschoben und organisiert werden. Sie bieten einen angenehmen Loungebereich, der sich in einen Arbeitsbereich für Teamaufgaben verwandeln lässt. Die Sitzlösungen Dauphin Allora Poufs ergänzen Arbeitsbereiche optimal und ermöglichen eine spontane und schnelle Erweiterung der Sitzplätze.

Die Hochstühle und Rollstühle Enea Lottus bieten in Kombination mit den Tischen Lista Office Motion und Enea Iron komfortable Zonen, um den Ideenaustausch und die Zusammenarbeit zu fördern. Die Lintex-Schreibunterlagen verleihen den verschiedenen Bereichen einen zusätzlichen Farb- und Designakzent.

Aussage von Herrn Fabian Aellig, Direktor der Wirtschaftsmittelschule Biel.

Bei der Neugestaltung Ihrer Räume bietet das gewählte Mobiliar maximale Flexibilität bei der Nutzung der verschiedenen Bereiche. Spiegelt dies einen allgemeinen Trend zu neuen Nutzerbedürfnissen wider?

Als Schule, die nicht nur auf ein Studium, sondern auch auf den Arbeitsmarkt vorbereitet, war es für uns wichtig, den Gemeinschaftsräumen eine “Business”-Atmosphäre zu verleihen. Inspiriert von den Coworking Spaces, die es in Unternehmen gibt, diskutierten wir mit Allemand Frères die verschiedenen Möglichkeiten für unsere Schüler. Flexibilität war sehr wichtig für die Projekte, an denen unsere Schüler während ihrer gesamten Ausbildung arbeiten müssen.

Haben Ihre Schüler die neue Einrichtung schnell angenommen?

Wenn ein Raum einladend ist, dauert es nicht lange, bis die Nutzer ihn annehmen. Das war der Fall. Viele Lehrer berichteten mir von lächelnden Schülern, als sie die neuen Räume entdeckten, und als sie mir davon erzählten, hatten die Lehrer selbst ein Lächeln auf den Lippen. Ein bisschen Farbe, ein Teppich und passende Möbel können die gesamte Atmosphäre eines Raumes verändern, es ist verblüffend.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit Allemand Frères SA bewerten?

Allemand Frères hat unsere Anfrage sofort verstanden und schnell 3D-Pläne geliefert, anhand derer wir uns ein Bild machen konnten. Nachdem die Basis gelegt war, war es einfach, die Details zu regeln, und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, und das alles dank der Expertise von Allemand Frères.

Welche Ratschläge würden Sie im Zusammenhang mit der Einrichtung von Lernzonen geben?

Das wird je nach Beruf unterschiedlich sein, aber es ist wichtig, Bereiche zu haben, in denen es leicht möglich ist, zusammenzuarbeiten, in denen der Lärm nicht stört und in denen es einfach ist, Notizen zu machen, die für alle sichtbar sind, und die gleichzeitig Tische haben, an denen man an seinem Laptop arbeiten kann. Das alles in einem Design und einer Atmosphäre, die zum Innehalten und zum Anfangen mit der Arbeit anregen.