Video 2000 SA ist ein Kabelbetreiber, der auf dem Telekommunikationsmarkt in Neuenburg führend ist.

Es bietet Zugang zu Fernsehen, Radio, Breitband-Internet sowie Festnetz- und Mobiltelefonie.

Video 2000 beauftragte uns im Rahmen des geplanten Umzugs im Januar 2019 mit der Einrichtung des neuen Firmensitzes. In der Vergangenheit hatte ein grosser Teil der Mitarbeiter des Unternehmens in geschlossenen Büros gearbeitet. Nun war geplant, die Arbeitsweise der Mitarbeiter im Unternehmen zu verändern, indem man durch die Einrichtung eines geräumigen Open Space die Kommunikation zwischen den Teams fördert und verschiedene Bereiche für die Zusammenarbeit und Besprechungen anbietet. Im Hinblick auf den Komfort der Mitarbeiter und die Ergonomie am Arbeitsplatz entschied sich unser Kunde dafür, alle Arbeitsplätze mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen auszustatten und betraute uns damit, die Akustik der verschiedenen Arbeitsbereiche zu optimieren.

Bei diesem Projekt haben wir über mehrere Monate eng mit unserem Kunden zusammengearbeitet und versucht, alle Wünsche der Mitarbeiter zu erfüllen, damit sich jeder in seinem neuen Arbeitsumfeld wohl fühlt.

Das Projekt umfasste 32 Arbeitsplätze im Open Space, einen Empfangsbereich, 3 geschlossene Büros, 2 geschlossene Cubes für kleine Meetings zu zweit oder Telefonkonferenzen, verschiedene informelle Arbeitsbereiche sowie 2 Konferenzräume.

Fragen an Herrn Sébastien Dufaux, Direktor von Video 2000

Wie fühlen sich die Mitarbeiter in ihren neuen Arbeitsbereichen?

Die Mitarbeiter von Video 2000 fühlen sich in den neuen Räumen wohl, auch wenn es zu Beginn gewisse Vorbehalte gegenüber dem Open Space gab. Die Massnahmen zur Verbesserung der Akustik (geräuschreduzierende Abtrennungen zwischen den Schreibtischen, abgehängte Decken, Teppichboden) haben auch die grossen Skeptiker überzeugt. Im Gegenzug wurden wir allerdings belohnt, als wir die Reaktion der Mitarbeiter bei ihrer Ankunft am ersten Tag sahen. Einige hatten Tränen in den Augen … und es gab Nachbarn, die uns beneidet haben!

Vielleicht haben Sie noch nicht genügend Abstand, aber glauben Sie, dass sich für die Teams Vorteile bei Kommunikation, Teamgeist und Komfort im Vergleich zum bisherigen Arbeitsplatz ergeben haben?

Obwohl wir erst vor zwei Monaten eingezogen sind, kann ich schon jetzt sagen, dass wir um nichts auf der Welt wieder zu der damaligen Konfiguration zurückkehren würden. Die Leute reden jeden Tag miteinander, während sie sich früher auch intern E-Mails geschickt haben. Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm und das Umfeld fördert die Kreativität.

Was hat Sie bei diesem Projekt besonders beeindruckt?

Wie schon gesagt, die Akustik ist ein wesentliches Element. Ein weiterer Aspekt ist der Komfort für unsere Mitarbeiter. Deshalb haben wir in elektrisch höhenverstellbare Schreibtische für alle investiert. Und dann ist da noch die Ästhetik. Jedes Material und jede Farbe wurden durchdacht, damit es ein harmonisches, modernes und funktionales Ganzes bildet.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Allemand Frères SA entschieden?

Das Projektteam von Allemand Frères SA hat sofort verstanden, was wir wollten, hat jederzeit schnell reagiert und uns professionell beraten. Dank Allemand Frères SA haben wir auch vom ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte profitiert, die genau unseren Vorstellungen entsprechen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war auch der stets angenehme Kontakt mit den verschiedenen Gesprächspartnern des Unternehmens.

Was können Sie über die Produkte und den Service von Allemand Frères SA sagen?

Die Produkte sind von guter Qualität und entsprechen perfekt unseren Erwartungen. Was den Service betrifft, so haben die Monteure von Allemand Frères SA wirklich bemerkenswerte Arbeit geleistet. Gefallen hat uns ausserdem, dass die Projektleiter unsere Mitarbeiter in kleinen Meetings bei der optimalen Nutzung der Möbel beraten haben.