Die Raiffeisenbank Montagnes Neuchâteloises deckt das gesamte Gebiet des oberen Teils des Kantons Neuchâtel ab.

Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Talsohle des Vallée de La Brévine bis zur Grenze mit dem Kanton Bern. Die Bank betreibt 4 Filialen in La Brévine, Les Ponts-de-Martel, Le Locle und La Chaux-de-Fonds.

Zeit wartet nicht: Zeit ist Geld und jede Minute, die Sie einsparen, ist Gold wert.

Da La Chaux-de-Fonds die Wiege der Schweizer Uhrmacherei ist, wollte die Bank ihre neue Filiale auf das Thema Zeit und Uhrmacherei ausrichten. In jeder Kundenlounge finden Sie Hinweise auf dieses Thema.

Bewahrung des Kulturerbes

Da das Gebäude, in dem die Bank untergebracht ist, unter Denkmalschutz steht, musste es mit größter Sorgfalt renoviert werden, wobei die Verwaltung des Kulturerbes in die Umsetzung einbezogen wurde. So haben ein Jugendstil-Badezimmer und mehrere Empfangsräume ihr altes Aussehen bewahrt.

Die Leistungen von Allemand Frères SA

Im Rahmen der vollständigen Renovierung der Zweigstelle in La Chaux-de-Fonds wurden wir beauftragt, die Einrichtung der Büros, Sitzungszimmer, Beratungssalons und das Mobiliar der Empfangszone zu realisieren. Diese Zusammenarbeit erfolgte mit der Direktion der Bank sowie mit dem Büro Arc Architecture Sàrl in Tramelan.

Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Räume der Bank so einzurichten, dass sie Tradition, Modernität, Ergonomie und Funktionalität miteinander verbinden. Das Projekt umfasst 12 Open-Space-Arbeitsplätze mit elektrisch betriebenen Sitz-/Stehpulten, 4 geschlossene Büros der Geschäftsleitung, 1 großen Konferenzraum für den Verwaltungsrat, 1 Konferenzraum im Dachgeschoss mit 50 Sitzplätzen und einer Essecke, 4 Büros für das Beratungspersonal am Empfang und 2 Lounges im Erdgeschoss.

Konferenzraum
Sitzungssaal
Hörsaal, Gemeinschaftsraum
Hörsaal
Open space, Mitarbeiterbüro
Open space, Mitarbeiterbüro

Erfahrungsbericht von Herrn Hervé Meuwly, stellvertretender Direktor der Raiffeisenbank Montagnes Neuchâteloises.

Wie fühlen sich die Mitarbeiter in ihren neuen Arbeitsräumen?

Die Mitarbeiter haben sich sehr schnell eingelebt und das Arbeitsklima in der neuen Umgebung hat sich verbessert. Die Möglichkeit, im Sitzen oder im Stehen arbeiten zu können, wird von allen Mitarbeitern sehr geschätzt. Die vorgeschlagenen Farbakzente sind harmonisch.

 

Was sagen Ihre Kunden zu den neuen Räumen, die ihnen zur Verfügung stehen?

Die Rückmeldungen unserer Kunden sind hervorragend und der Komfort, den das Layout und die Möblierung bieten, wird einstimmig gelobt. Auch die zahlreichen Besucher, die wir begrüßen durften, teilen dieses Gefühl.

 

Was waren für Sie die verschiedenen Stärken dieses Projekts?

Zu den Stärken gehörten zweifellos das sofortige Verständnis des Projekts und das sehr schnell aufgebaute Vertrauen zwischen der Bank und dem Unternehmen Allemand Frères SA. Wir hatten auch die Gelegenheit, die begehrten Möbel im Showroom des Unternehmens zu sehen und zu berühren.

 

Aus welchen Gründen haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit der Firma Allemand Frères SA entschieden?

  • Die Firma Allemand Frères war unmittelbar nach der offiziellen Veröffentlichung des Projekts sehr reaktiv.
  • Die Professionalität und der Pragmatismus des Unternehmens haben uns vom ersten Kontakt an überzeugt.
  • Die angebotenen Preise waren attraktiv und die Produktpalette sehr umfangreich.
  • Die Relevanz der Vorschläge und die bereits erworbenen Referenzen des Unternehmens waren ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt in der eingegangenen Partnerschaft.

 

Was könnten Sie über die Produkte und Dienstleistungen von Allemand Frères SA sagen?

Der Komfort der Möbel wird von unseren Kunden häufig hervorgehoben. Die verstellbaren Stehtische werden auch von den lokalen Unternehmen, die unseren Versammlungsraum für Veranstaltungen mieten, sehr geschätzt. Das Projekt wurde sehr professionell betreut. Alle Liefertermine wurden perfekt eingehalten.

Wir können das Projekt uneingeschränkt weiterempfehlen.