Modularität und Flexibilität, die den aktuellen Bedürfnissen entsprechen.
Die Arbeitsgewohnheiten unterliegen einem tiefgreifenden Wandel und wirken sich auf die Beziehung zwischen den Mitarbeitern und ihrem beruflichen Umfeld aus. Die Gründerin von Ateliers C, Anne-Claude Cosandey, hat dies verstanden und ihre Räumlichkeiten so gestaltet, dass sie eine große Vielseitigkeit bieten, um die Umsetzung von kreativen und kollektiven Projekten und Initiativen zu fördern.
Die Ateliers C bieten Moderationsmodule, Moderationsschulungen sowie einen Projektbegleitservice an. Um effizient arbeiten zu können, haben sich die Ateliers C im Zentrum von Neuchâtel (Faubourg du Lac) in Büros niedergelassen, die so eingerichtet sind, dass sie Räume bieten, die eine große Vielseitigkeit entsprechend den verschiedenen Nutzungen gewährleisten.
Dank seiner ständigen Beobachtung der Entwicklung der Arbeitsmethoden sowie der Raumgestaltung konnte Allemand Frères die Ateliers C mit Möbeln ausstatten, die den aktuellen Bedürfnissen der Büroeinrichtung entsprachen.
Erfahrungsbericht von Frau Anne-Claude Cosandey, Gründerin der Ateliers C.
Flexibilität ist ein Schlüsselelement Ihrer Einrichtung, inwiefern ist das ein Vorteil?
Als Dienstleistungsunternehmen müssen wir verschiedene Aufgaben erfüllen, uns außerhalb unserer Räumlichkeiten bewegen, per Videokonferenz miteinander sprechen, unsere Kunden empfangen, aber auch einzeln oder im Team arbeiten, um unsere Leistungen weiterzuentwickeln. Wir brauchten Räume, die es uns ermöglichen, all diese Aufgaben auf anregende und inspirierende Weise zu erledigen.
Um die Raumnutzung und unser Budget zu optimieren, ist es wichtig, dass diese Räume gemeinsam genutzt und geteilt werden können, aber auch, dass sie an unsere sich ändernden Bedürfnisse angepasst werden können. Es ist nicht notwendig, dass, wenn ich auf Kundenbesuch bin, mein leeres Büro auf meine Rückkehr wartet. Auch wenn der Konferenzraum nicht genutzt wird, kann ich mich dort niederlassen und in aller Ruhe arbeiten.
Wir haben uns für schlichte, ergänzende Möbel entschieden, die es uns ermöglichen, die Räume bei Bedarf neu zu gestalten, indem wir Schränke und Schreibtische umstellen.
Wie fühlen sich die Nutzer in Ihren neuen Räumlichkeiten?
Wir fühlen uns in den Räumlichkeiten, die perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind, außerordentlich wohl. Ästhetische und ergonomische Möbel und eine Vielfalt an Räumen, die es uns ermöglichen, unsere Kreativität und Produktivität je nach den Aufgaben, die wir zu bewältigen haben, zu fördern.
Aus welchen Gründen haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit Allemand Frères SA entschieden?
Ich bin auf Allemand Frères SA gestoßen, weil ich nach Möbeln gesucht habe, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, insbesondere das Label “Blauer Engel” (Blaue Engel). Allemand Frères Sa ist einer der wenigen Anbieter in der Region, der dies anbietet. Die Vorschläge, die ich erhalten habe, hatten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Herr Allemand und sein Team hatten stets ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse und mein Budget. Sie konnten auch alle meine Fragen bezüglich der Herkunft der Materialien und der Optimierung der logistischen Abläufe beantworten. Gemeinsam konnten wir die Gestaltung der Räume optimieren.
Welche Ratschläge würden Sie einem Unternehmen geben, das in neue Büromöbel investieren möchte?
Überlegen Sie sich genau, was Sie brauchen, und setzen Sie auf eine Form der Mehrzwecknutzung. Einen Anbieter finden, der verfügbar ist, zuhört und bereit ist, iterativ zu arbeiten. Und ich persönlich zögere nicht, in Ergonomie am Arbeitsplatz zu investieren, denn die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sind von entscheidender Bedeutung.
Weitere Informationen zu den C-Workshops finden Sie auf deren Website.