Uhrmacherschule Hublot

Hublot, die renommierte Schweizer Uhrenmarke, vertraut uns seit vielen Jahren bei der Einrichtung ihrer Uhrmacher-Arbeitsplätze.

„Erster sein“, „einzigartig sein“ und „anders sein“, das sind die drei Leitsätze von Jean-Claude Biver. Mit der gleichen Motivation haben wir Arbeitsplätze entwickelt und Lösungen für ihre Werkstätten gefunden, die den Bedürfnissen der Marke entsprechen und auf die verschiedenen Uhrmacherberufe abgestimmt sind.

Nach der Errichtung von „Hublot 2“, dem zweiten Gebäude des Unternehmens in Nyon und der rasanten Expansion der Marke entschied sich die Marke für die Gründung einer eigenen Uhrmacherschule, um die Talente von morgen auszubilden und Ihnen Bedingungen zu bieten, die den realen Bedingungen ihrer späteren Tätigkeit möglichst nahe kommen.

Wir wurden mit der Einrichtung dieser Uhrmacherschule beauftragt.
Uhrmacher-Arbeitsplätze, Schubladenschränke, Aufbewahrungsschränke für Uhrenkomponenten usw. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsleiter der Schule haben wir eine komplette Werkstatt eingerichtet, um 8 Schüler unter den bestmöglichen Bedingungen auszubilden.

Dazu haben wir die Uhrmacher-Arbeitsplätze von Finework vorgeschlagen, die sich an jede körperliche Statur anpassen lassen, und vor allem so flexibel einstellbar sind, dass die Auszubildenden alle für die Uhrenherstellung relevanten Berufe erlernen können. Darüber hinaus haben wir Standard-Arbeitsplätze und Schubladenschränke zur Aufbewahrung von Werkzeugen und Komponenten installiert. Dabei haben wir nach Möglichkeit stets das Image der Marke berücksichtigt.

Die Schule hat einen ausgezeichneten Ruf und soll noch erweitert werden. Deshalb haben wir auch unsere Dienste bezüglich der Planung und Innenarchitektur angeboten, um die zur Verfügung stehenden Räume zu optimieren und künftig mehr Schüler ausbilden zu können.

Fragen an Eric Cart-Lamy, Ausbildungsleiter der Schule

Wie finden Sie die Einrichtung, die wir für diese Schule realisiert haben?

Unser Schulgebäude ist ganz neu, es entstand 2016. Wir hatten Möbel entwickelt, die zu unserem Image passen und Tradition und Innovation verbinden.

Bei Allemand Frères SA haben wir die ideale Ausstattung gefunden, um unsere Uhrmacherschule einzurichten und individuell anpassbare Uhrmacher-Arbeitsplätze, Schubladen- und Aufbewahrungsschränke zu schaffen.

Wie finden die Auszubildenden ihre Arbeitsplätze?

Unsere Schüler sind sehr zufrieden mit ihren Arbeitsplätzen. Auch wenn es ihre erste Erfahrung in der Welt der Uhrenherstellung ist, stellen sie durch Gespräche mit anderen Schülern, die sie regelmässig treffen, fest, dass wir ihnen mit den Arbeitsplätzen einen „Rolls Royce“ zur Verfügung gestellt haben.

Wie finden Sie unsere Finework-Uhrmacher-Arbeitsplätze?  

Die Stärke der Finework-Arbeitstische liegt wirklich in ihrer Ergonomie. Sie sind sehr schnell verstellbar und lassen sich leicht an die Morphologie jedes Einzelnen anpassen.

Ein weiterer Punkt, der mir besonders gut gefällt:  die Speicherfunktion für 4 Positionen bei der elektrischen Höhenverstellung der Arbeitstische. Ich besuche regelmässig die Arbeitsplätze unserer Auszubildenden, um Dinge zu erklären oder ihre Arbeit zu überprüfen. Also habe ich „meine Grösse“ bei jedem Arbeitstisch einprogrammiert und kann unter optimalen Bedingungen arbeiten.

Womit sind Sie bei der Realisierung dieser Einrichtungen besonders zufrieden?

Neben der Qualität der Produkte bot uns Allemand Frères SA auch seine Dienste bei der Planung und Innenarchitektur an. Gemeinsam haben wir den besten Weg gefunden, um die zur Verfügung stehende Fläche für unsere Möbel zu optimieren.

Was können Sie über die Produkte und den Service von Allemand Frères SA sagen?

Ich würde vor allem einen Service besonders hervorheben: den Liefer- und Montageservice. Die Mitarbeiter sind effizient und schnell, haben den gleichen Sinn für Präzision und Verarbeitungsqualität wie wir in der Uhrenherstellung.